Wiederentdecktes Wissen
Seit jeher ist die Pflanzenheilkunde ein Bestandteil bei der Behandlung von Krankheiten. In der jüngeren Geschichte unserer modernen Kultur jedoch geriet das Wissen um die Verwendung von Heilpflanzen etwas in Vergessenheit. Doch nun feiert die Phytotherapie ihr verdientes Comeback.
Heilpflanzen als Hausmittel?
Heilpflanzen sind viel mehr als bloße „Hausmittelchen“. Sie finden auch als zugelassene Arzneimittel Anwendung bei den unterschiedlichsten Beschwerden. Dabei wirken sie nach meiner Erfahrung meist sanfter und haben in der Regel weniger unerwünschte Nebenwirkungen als chemisch hergestellte Präparate. Sollten diese jedoch unerlässlich sein, können pflanzliche Arzneimittel nach Absprache unterstützend hinzugezogen werden.
Darreichungsformen
Heilpflanzen gibt es in unzähligen Zubereitungs- und Darreichungsformen. Am bekanntesten dürfte die Anwendung als Tee sein, ebenso werden sie in zahlreichen Salben und Cremes verarbeitet. Auch als Tinkturen, Pulver, als Saft oder direkt als Frischpflanze finden diese kostbaren Schätze der Natur Verwendung, darüber hinaus sind standardisierte Fertigarzneimittel erhältlich.
Heilpflanzen für Sie
Nicht jede Heilpflanze ist für jeden Menschen gleich gut geeignet. Und „Natur“ bedeutet nicht automatisch „harmlos“. Deshalb berate ich Sie in meiner Sprechstunde gezielt darüber, welche Pflanze zur Behandlung Ihrer Beschwerden am besten geeignet ist, welche Kombinationen sinnvoll sind und wie Sie diese einnehmen sollen. Gemeinsam wählen wir auch – soweit möglich – die Darreichungsform, die für Sie am angenehmsten ist. Natürlich kläre ich Sie über mögliche Nebenwirkungen auf und achte sorgfältig darauf, dass die verordneten Heilpflanzen mit Ihrer bereits bestehenden Medikation harmonieren.
In Verbindung bleiben
Manche Heilpflanzen wirken sehr schnell, viele jedoch benötigen eine Weile, bis sie ihre Wirkkraft spürbar entfalten. Es kann deshalb sein, dass die Dosierung nach einer Weile verändert werden muss oder ggfs. auch die eingesetzten Pflanzenarzneien angepasst werden müssen. Nutzen Sie daher die Möglich von Kontrollterminen – Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken!