Mit Gymnastik schmerzfrei werden – geht das?
Nach meiner Erfahrung kann das funktionieren. Der Grund dafür ist genauso simpel wie einleuchtend: Da die überwiegende Mehrzahl von Schmerzzuständen ihre Ursache in zu hohen Muskelspannungen hat, werden diese Schmerzen verschwinden, wenn die Spannung normalisiert wird.
Ins Gleichgewicht kommen
Unsere Muskeln sind für Bewegung konzipiert – für einen Wechsel zwischen Spannung und Entspannung. Bei Bewegungsarmut beobachte ich oft verkümmerte und verkürzte Muskeln. Und genau diese Verkürzung führt nach meiner Erfahrung zu überhöhter Muskelspannung.
Unser Körper ist zunächst noch in der Lage, dieses Problem zu kompensieren, weshalb nicht jede Muskelverkürzung gleich zu Schmerzen führt. Erst, wenn diese Kompensation nicht mehr möglich ist, treten Schmerzen auf und uns wird bewusst, dass etwas nicht stimmt.
Die Schmerzfrei-Gymnastik besteht daher aus einer Reihe von Übungen, bei denen die betroffenen Muskeln sanft gedehnt, angespannt und wieder entspannt werden – sie also zurück in ihr natürliches Gleichgewicht finden.
Ihr individueller Übungsplan
So einzigartig Sie als Person sind, so ist es auch Ihre körperliche Fitness. Welche Übungen Sie benötigen und in welcher Intensität, zeige ich Ihnen daher nach einem ausführlichen Gespräch und einem kurzen Beweglichkeits-Checkup bei unserem ersten Termin. In einem oder mehreren Folgeterminen (je nach Beschwerde) passen wir gemeinsam die Übungen Ihrem jeweiligen Trainingsstand an, sodass Sie jederzeit ge– aber nicht überfordert sind und Sie die Übungen somit auch gerne machen.
Ihre Schritte auf der Erfolgsleiter
Für Ihre Schmerzfrei-Gymnastik benötigen Sie nur wenige Minuten pro Übung. Für Ihre Fragen und für weitere Gesundheitsbegleitung stehe Ihnen gerne zur Verfügung.